Dafür setze ich mich ein

Partizipation

Der aktive Einbezug der Bevölkerung ist mir wichtig. Im Austausch und dem gemeinsamen Entwickeln von Ideen und Visionen liegt viel Potenzial und die Zukunft für unsere Stadt.


Energie & Umwelt

Mit dem Schwerpunkt erneuerbare Energien soll sich Affoltern zum Leuchtturm in der Region entwickeln. Auch in den Themen Biodiversität, Nachhaltigkeit und Ökologie setze ich mich dafür ein, dass in Affoltern vorbildliche Lösungen gefunden werden.

 

 


Ein Affoltern für alle

Mit dem Ersatzneubau Seewadel wird der Bevölkerung von Affoltern ein modernes, auf die Bedürfnisse der älteren Generation zugeschnittenes Pflegezentrum zur Verfügung gestellt - für mich ein Herzensanliegen.

 

Aber nicht nur die älteren Menschen liegen mir am Herzen, auch die Kinder und Jugendliche sind wichtige Pfeiler unserer Gesellschaft. Mit dem Neubau von Schulraum wird der wachsenden Bevölkerung Rechnung getragen und mit dem Umsetzen von neuen Raumkonzepten auf die sich stetig verändernde Schul- und Unterrichtskultur Rücksicht genommen. Mit flexibel nutzbaren Räumen kann auf neue pädagogische Schwerpunkte eingegangen und neuen pädagogischen Grundsätzen entsprochen werden.

 

Für die Bevölkerung soll genügend Raum zur Verfügung stehen, der zum Verweilen, sich Erholen oder zum aktiv werden einlädt. Sei dies ein Begegnungsort bei den "Geissen" oder ein aktiver, belebter Platz, der die Jungen und Aktiven herausfordert und neue Begegnungen ermöglicht, auf dem Rad, joggend oder spielend. Dazu stelle ich mir eine attraktive Anlage vor, die ebenfalls mit einer Pumptrackanlage aufwartet und den wartenden Eltern die Möglichkeit gibt, in einem kleinen Cafe sich mit anderen auszutauschen. Mit einer Eventhalle, die vielfälltig eingesetzt werden kann, wären Konzerte, Aufführungen, Lesungen aber auch aktive Indoorbewegungen möglich. So könnte die Stadt auch im kulturellen Bereich eine Führungsrolle im Bezirk übernehmen und für die Bürgerinnen und Bürger von Affoltern attraktiv bleiben.

 

Als Vision schwebt mir eine Bildungslandschaft vor, die allen Kinder von 0 bis vier die benötigten Ressourcen, Förderungen und Angebote zur Verfügung stellt. Durch eine professionelle Vernetzung alle Beteiligten im Frühbereich kann so der zunehmenden Heterogenität Rechnung getragen werden und den Kindern den Einstieg ins Schul- und Bildungswesen erleichtert werden.

Über mich

Persönliches


1973

2000

2005

2007

seit 1995

Geburt

Heirat mit Martin Kilchenmann

Geburt meines Sohns

Geburt meiner Tochter

Lehrperson Kindergarten mit Leidenschaft


Berufliche Tätigkeiten


seit 1995 bis heute

seit 2002 bis heute

2002 bis 2004

2004 bis 2014

 

2004 bis 2014

2012

2017 bis heute

 

März 2018

 

Lehrperson Kindergarten

Praxislehrperson der PHZH

Vorstand Verband Kindergarten Zürich

Geschäftsleitung Zürcher Lehrerinnen. und Lehrerverband (ZLV)

Leitung Pädagogische Kommission (ZLV)

Abschluss Führungsfachfrau mit eidg. FA

Mitarbeit Lehrmittel für den Deutschunterricht LP21

CAS Ausbildungscoach Schulpraxis

 


Weitere Engagements


2012 bis 2017

 

Juli  2018 bis heute

Präsidium Verein Familienzentrum Bezirk Affoltern (Mütterzentrum)

Stadträtin Immobilien


Hobby


In meiner Freizeit aquarelliere ich und verbringe viel Zeit malend und letternd.

 

Wenn mir mal die Musse fehlt, lese ich oder mache Yoga um mich zu entspannen und fit zu halten.